Dienstag, 10. Juni 2014

Neues von Sophia-Jane !




Die Hitze ist eigentlich kaum zu ertragen. Entweder man rutscht von der Couch, um nicht zu sagen, schwimmt oder aber man grillt sich draußen in der Sonne.
Zum Dank fuer die Hitze, die wir ja nicht einmal bestellt hatten, mussten wir mit den schwersten Gewittern der letzten 10 Jahre rechnen.

In Duesseldorf sind 3 Menschen gestern bei dem Unwetter ums Leben gekommen, als sie in einer Gartenlaube Schutz suchten und eine Pappel auf die Gartenlaube stuerzte. Weitere 2 Radfahrer sind gestorben, einer wurde von einer Buche erschlagen, der andere wurde von einer naheliegenden Stromquelle getroffen.. Wenn man sowas hoert. Windgeschwindigkeiten bis zu 133 km/h in Duesseldorf. Fuer die Angehoerigen der Opfer tut mir das richtig leid.
Ich wohne ebenfalls in NRW, aber weiter oestlich. Ich kann richtig froh sein, dass es hier nicht ganz so schlimm gewuetet hat.
Gott bewahre; in meinem Garten ist alle heile geblieben. Sogar meinem allerliebsten Auto'chen ist nichts passiert. Andernfalls haette ich wirklich ein Traenchen vergossen.
Ich wohne ja auf einem Bauernhof und letztes Jahr ist uns bei den Stuermen die Baumkrone vom Apfelbaum rausgebrochen. Waere mir die auf's Auto geflogen, haett ich einen Totalschaden.

Ein richtig schnuckeliger Golf 3 in Flashrot, Baujahr '96. Hat schon ein paar Kilometer runter, laeuft aber nach wie vor super.
Hier und da hat er ein paar Roststellen und der Kat muss neu aber ansonsten top! Ich hab so lange auf das Auto gewartet. Soweit ich mich zurueck erinnern kann, gehoerte dieses Auto erst meinem Opa und dann meinem Vater. Golf 3 klingt aeeeh aber Erbstuecke liegen einem doch am Herzen. Außerdem ist es bald ein Youngtimer und genau genommen muss man sich um jedes Auto kuemmern und die neuen Autos haben mehr Elektrik als Mechanik, was die Reparaturen selbst fuer gelernte Mechaniker extrem erschwert. Frueher wurden defekte Lichtmaschinen beispielsweise noch repariert. Heute werden sie einfach gegen eine Neue ausgetauscht. Man muss die Ausbildung schwer sein.. Wie dem auch sei; ich hab wirklich Freude daran, etwas an dem Wagen zu machen. Im Auto selbst wurde schon der Dachhimmel erneuert: alter Stoffhimmel raus, neuer Lederhimmel rein. Sowas laesst sich viel leichter mal abwaschen! Die Dichtung vom Schiebedach hab ich abgemacht, sauber geschrubbt und wieder angebracht. Das gleiche mit den 4 Handgriffen am Dachhimmel und mit dem Schaltsack. Alle Sitze wurden mit dem Hochdruckreiniger behandelt, bis wirklich nur noch klares Wasser heraus lief. Jetzt muessen noch die Roststellen behandelt werden, der Kat muss erneuert werden und die Ventilschaftabdichtungen muessen neu, damit der Wagen im November wieder flott durch den TÜV kommt. Ich freu mich so, dass der Wagen noch so schnieke ist.

Ja nebenbei hab ich in den letzten Wochen viiieel Sport gemacht. Das ist eventuell eine Entschuldigung dafuer, dass ich nicht gebloggt habe. Nach 30-40km bei dem Wetter bin ich abends wirklich scheintot. Dann wird nur noch geduscht und ins Bett gegangen weil der Wecker um 5 Uhr wieder klingelt.

Hauptsaechlich bin ich mit meinem Mountainbike unterwegs. Dann war ich kuerzlich mal vormittags schwimmen, als ich nicht zur Arbeit musste und gestern Abend als es sich etwas abgekuehlt hatte, war ich noch joggen.
Um das alles etwas festzuhalten habe ich an dem Mountainbike einen Tacho und fuer's Joggen und auch fuer's Mountainbiken habe ich eine App auf dem Handy!
Ich hatte euch ja schon geschrieben, dass ich oefter mal App's und Programme vorstelle. Diese App fuer mein Android-Smartphone kostet natuerlich nichts.
Sie heißt 'FitApp'. Dort kann man die Sportart auswaehlen und dank GPS zeichnet die App die zurueckgelegte Route auf. Anhand der Route kann man sich dann die Distanz anzeigen lassen, sowie auch die ca. verbrannten Kcal. Die Zeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, Maximalgeschwindigkeit, Zeit pro Kilometer und die Hoehe des Gelaendes (Meeresspiegel) werden ebenfalls angezeigt.

Wer sich also fuer das Self-Tracking interessiert und oefters Sport macht, dem kann ich die App nur empfehlen. Natuerlich sind das alles nur Etwa-Angaben. Je nach Smartphone und Internet und GPS-Staerke variieren die errechneten Werte. Aber es ist eine gute und vorallem kostenfreie Methode, seine Sportaktivitaeten auf zuzeichnen und wenn man die Daten so vor sich liegen hat, dann motiviert das ungemein, weiter zu machen.

Self-Tracking ist uebrigens eine Bezeichnung fuer 'Selbstvermesser'.
Das Motto der Selbstvermesser lautet „self knowledge through numbers“, also Selbsterkenntnis durch Zahlen.
Durch App's und Gadgets in Verbindung mit Smartphones koennen eine Vielzahl an selbstproduzierten Werten erfasst und ausgewertet werden.
Egal ob Blutdruck, Puls, Blutzucker, verbrannte Kcal, Laune, Zigarettenkonsum, zu sich genommene Kcal oder zurueckgelegte Kilometer. Self-Tracking App's zeigen einem nach einer bestimmten Zeitspanne interessante Ergebnisse. Aber meiner Meinung nach sollte man das mit dem Self-Tracking nicht uebertreiben. Fuer Sportler vollkommen i.O. und auch fuer Diabetiker bestimmt eine super Loesung, aber sich als Normal-Lebender nach App's zu richten macht einfach keinen Sinn.
Außerdem nehmen die App's auch einige Zeit in Anspruch. Z.B. bei denen, die die zu sich genommenen Kcal auswerten.
Man muss bei jeder Mahlzeit jedes Gramm der unterschiedlichen Nahrung angeben. Bis man da alles erfasst hat ist das Essen entweder kalt oder gruen.


Demnaechst gibts hier mal wieder neue Zeichnungen von mir. Ich hab schon ab und an mal wieder den Bleistift geschwungen, u.a. ein neues Tattoo, welches ich mir auch stechen lassen werde aber es fehlt mir leider im Moment etwas die Zeit, um das alles zu fotografieren und mit Text online zu stellen.

Naja, so viel zu den aktuellen Themen und von mir.

Ich wuensche euch noch eine schoene und hoffentlich Unwetterarme Restwoche. Bis bald!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was denkt ihr? Lasst es mich wissen: