Donnerstag, 16. Oktober 2014

Nescafé Dolce Gusto Piccolo


Produkttest !


Nescafè Dolce Gusto für 49,95€



















Da ich schon seit langer Zeit einen Kaffeekapselautomaten haben wollte, habe ich mir heute einen zugelegt!
Ich hatte aber keine Ahnung, welche Marken und Modelle derzeit aktuell sind, also habe ich einfach erstmal
den Günstigsten genommen und muss sagen:

Bisher wirklich top!


Vorteile:
Wassermenge pro Kapsel kann selbst bestimmt werden
Super schnell
Kann durch einen Temperaturhebel auch Eiskaffee und sonstige kalte Getränke zubereiten
Abschaltautomatik


Nachteile:
Nur Platz für eine Tasse
Wassertank ziemlich klein
Die Kapseln tropfen noch ewig nach
Die Beendigung der Zubereitung erfolgt manuell durch Bediener.


Zu den Pro's und Contra's:
Wirklich gut finde ich, dass man die Wassermenge pro Kapsel selbst bestimmen kann, wenn man z.B.
einen Espresso etwas dünner haben will oder den Kaffee stärker, was aber auch einen Nachteil mit sich zieht und zwar:
Damit das Wasser üeberhaupt durch die Kapsel gedrückt wird, muss der Bediener den Temperaturhebel
betätigen und damit das Wasser dann auch wieder aufhört zu laufen, muss der Hebel manuell zurück gestellt
werden. D.h. eine überwachungslose, automatische Zubereitung ist nicht möglich.

Einen dicken Pluspunkt gibt es für die schnelle Zubereitung. Das Gerät muss nicht lange aufheizen, sondern
fängt direkt an und das Getränk ist trotzdem genügend heiß. Also super für Menschen wie mich, die nie Zeit haben.

Von den Senseo Maschinen kennt man es z.B., dass zwei Tassen gleichzeitig zubereitet werden können.
Auch das ist hier leider nicht möglich. Aber dafür ist der Automat schön klein und überfüllt eine Küchenzeile nicht.

Erstaunt war ich über den kleinen Tropfbehälter, wo man die Tassen drauf stellt, der dazu auch noch höhenverstellbar ist, sodass man jede Tassengröße befüllen kann.
Da die Kapseln lange nachtropfen, ist das gar nicht mal so schlecht.
Über den kleinen Wassertank kann man sich nun streiten. Da man eh nur eine Tasse je Vorgang zubereiten kann und wohl niemand mit einem Kapselautomaten eine 10 köpfige Besuchshorde bedient, ist die Größe hinnehmbar.

Auf dem Karton steht, dass das Gerät sehr leise ist. Das kann ich nun weder bestätigen noch verneinen, da ich die Geräuschpegel von anderen Automaten nicht kenne.
Für mich ist es ok, aber sobald er das Wasser drückt, wird es nunmal unvermeidbar etwas lauter und brummiger, was normal sein dürfte, da dieses kleine Gerätchen immerhin 15bar Druck aufbringt!

Preis-Leistung:
Top!



















Zu den Preisen der Kapseln:
Für entweder 16 Kapseln = 16 Portionen Kaffee oder 16 Kapseln = 8 + 8 für 8 Portionen Chococino o.ä.
habe ich heute 4,79€ gezahlt. Auch das finde ich ok, weil es schmeckt und weil man bei größerem Bedarf an
Kaffee immer noch die altbewährte Kaffeemaschine anschmeissen kann.


Fazit:
Für alleinlebende Menschen, die nie Zeit zum Kaffee kochen haben und die sich eventuell ein Jahr später eh wieder etwas neues kaufen wollen, ist diese Maschine wirklich top und ausreichend!


Jetzt kommt es nur noch auf die Haltbarkeit des Gerätes an.
Ich hoffe, ich habe lange Freude an ihr. Ansonsten muss ich auf die üblichen 2 Jahre Garantie zurückgreifen, die allerdings nicht für Kalkschäden aufkommt!

Last but not least:
Der Chococino ist verdammt lecker!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was denkt ihr? Lasst es mich wissen: